Web

Phone.com und Software.com verschmelzen für 6,4 Milliarden Dollar

09.08.2000
Ex-Cisco-Manager Donald Listwin wird neuer Chef

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Unternehmen Phone.com und Software.com, beide spezialisiert auf Internet-Lösungen für Telcos, wollen künftig mit vereinten Kräften den Markt beackern. Die Fusion wird laut "Wall Street Journal" in Form eines Aktientauschs mit einem Volumen von 6,4 Milliarden Dollar über die Bühne gehen. Chef des neuen, bislang noch namenlosen Gemeinschaftsunternehmens wird offenbar Donald Listwin, bisher Executive Vice President beim Netzwerkausrüster Cisco Systems. Auf dessen Bilanzkonferenz hatte CEO (Chief Executive Officer) John Chambers den Weggang von Listwin zu einem Unternehmen angekündigt, an dem Cisco beteiligt sei. Bei Software.com ist dies der Fall: Cisco besitzt laut der jüngsten Pflichtveröffentlichung knapp acht Prozent der Company; und Listwin sitzt auch bereits seit 1997 in deren Aufsichtsrat.

Phone.com wurde 1994 vom ehemaligen Apple-Mann Alain Rossmann als Libris Inc. gegründet. Später änderte die Firma ihren Namen in Unwired Planet und im vergangen Jahr schließlich in Phone.com. Die Company ist vor allem durch ihre WAP-Microbrowser bekannt und seit Juni 1999 börsennotiert. Software.com wurde 1996 von John McFarlane (Ex Harris Corp.) gegründet und ging ebenfalls im vergangenen Juni an die Börse. Das Unternehmen liefert Messaging-Lösungen und Internet-Infrastruktur für große Carrier.