Web

Philips will neue Display-Technologie auf den Markt bringen

19.04.2006
Eine neuartige Bildschirm-Technologie soll den Markt für Displays in mobilen Geräten revolutionieren.

Die neuartigen Displays, die der Konzern unter dem Dach der Firma Liquavista auf den Markt bringen will, sind laut Philips im Vergleich zu herkömmlichen Bildschirmen deutlich Strom sparender und sollen sich vor allem für den Einsatz in mobilen Geräten eignen. Die Entwicklung stamme aus den Philips-Forschungslabors, teilte der niederländische Elektronikkonzern am Mittwoch in Eindhoven mit. Liquavista B.V. sei zusammen mit der Investment-Firma New Venture Partners gegründet worden.

Durch die Philips-Technik sollen Farben besonders klar dargestellt werden und Inhalte selbst bei hellem Sonnenlicht gut erkennbar sein. Davon profitierten speziell MP3-Player, Uhren, Kameras, Handys oder etwa Navigationsgeräte, hieß es. Anfang Juni will das Unternehmen erste Produkte auf der Fachmesse "Society for Information Display" in San Francisco vorstellen.

Die Electrowetting genannte Technik macht sich den Angaben zufolge die Tatsache zu Nutze, dass sich Öl und Wasser physikalisch abstoßen. Eine geschichtete Fläche aus einem Isolator und Wasser, die von einer dünnen Ölschicht getrennt sind, wird dabei über Rückelektroden "manipuliert". Bei aktivierter elektrischer Spannung verdrängt das Wasser das (gefärbte) Öl, wodurch der Reflektor sichtbar wird. (dpa/mb)