Phasenunterstützung durch Schweizer Methodenbank

04.02.1983

ZÜRICH (pi) - Eine Methodenbank für die Unterstützung der Phasen eines EDV Projektes in Cobol konzipierte die I. Rheinbay Unternehmensberatung aus Zürich.

Die Programme der Methodenbank sind in ANSI 74 Cobol geschrieben. Da spezielle Möglichkeiten eines bestimmten Cobol-Compilers nicht angewendet wurden, sei eine weitgehende Kompatibilität der Programme gegeben. Die Planungsphase eines DV-Projektes wird unterstützt durch eine Aufwandsbestimmung für Analyse und Programmierung. Daraus resultiert ein Netzplan für die Realisierungsphase. Zusätzlich kann in diesem Stadium noch eine Disk-Belastungsrechnung für das neue Projekt durchgeführt werden. In der Realisierungsphase stehen ein Programm- und Dokumentationsgenerator zur Verfügung, dazu ein File-Dictionary, ein Textprozessor und Bearbeitungsmöglichkeiten für Konstantenfiles, Texte oder Tabellen.

Auch die Wartungsphase wird nach Angaben der Schweizer unterstützt. Alle Files der Methodenbank "Metho-B" wurden in einfachen Organisationsformen realisiert.