Mailvelope für alle

PGP-Verschlüsselung bei Web.de und GMX stößt auf positive Resonanz

20.08.2015
Die neue E-Mail-Verschlüsselung von Web.de und GMX ist zum Start von Experten positiv aufgenommen worden.

Vor allem die einfache Bedienung falle auf, urteilte Axel Kossel vom Fachmagazin "c't". Es genügten drei Schritte für die Einrichtung, durch die ein Assistent leite. Am Donnerstag führten die Webmail-Anbieter GMX und Web.de für ihre rund 30 Millionen aktiven Nutzer die auf Wunsch und bei Bedarf sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über den Standard PGP (Pretty Good Privacy) ein. Für De-Mail, das GMX und Web.de auch anbieten, gab es eine vergleichbare Lösung schon seit April.

"Mit unserer Lösung kann jeder Nutzer auch ohne technische Vorkenntnisse seine E-Mails so verschlüsseln, dass nur der Empfänger den Inhalt öffnen kann", sagte Jan Oetjen, Geschäftsführer von GMX und Web.de. Die Verschlüsselung lässt sich auf allen gängigen Geräten einsetzen. Die bislang geringe Verbreitung solcher Verschlüsselung wird in der Regel darauf zurückgeführt, dass die Nutzung für Normalnutzer zu kompliziert und umständlich ist.

Die Web-Oberflächen der Mail-Dienste und ein weiterentwickeltes Plug-in auf Basis des Open-Source-Projekt "Mailvelope" arbeiteten reibungslos zusammen, lautete das Urteil der "c't". Stets sei erkennbar, welche Aktionen lokal und welche auf dem Server abliefen. Die öffentlichen Schlüssel, die zum Verschicken der sicheren Mails nötig sind, werden in einem Verzeichnis gespeichert, das die zu United Internet gehörenden Webmail-Anbieter GMX und Web.de pflegen. (dpa/tc)