Web

PGP kooperiert beim Virenschutz mit Symantec

15.04.2004

PGP und Symantec haben eine Partnerschaft angekündigt, in deren Rahmen das Mail-Verschlüsselungs-Gateway "PGP Universal" mit integriertem Virenscanner von Symantec ausgeliefert wird. PGP Universal ist ein Netzprodukt, das E-Mails automatisch mithilfe für die Endanwender hinterlegter Schlüsselpaare verschlüsselt. Es soll Firmen das digitale Signieren und Verschlüsseln elektronischer Post erleichtern, indem es diese zentralisiert und die Endnutzer davon entlastet.

Kunden können nun auch eine Version erwerben, die über Symantecs Scan-Engine Nachrichten unmittelbar vor der Ver- und nach der Entschlüsselung auf Schadcode prüft. Administratoren können die Kombination zentral über PGP Universal verwalten. Eine Betaversion ist bereits erhältlich, in die noch für dieses Quartal geplante Version 1.2 von Universal soll die Symantec-Software bereits integriert sein. Käufer erhalten ein Jahr lang kostenlos neue Virendefinitionen, anschließend müssen sie ein Abonnement abschließen. (tc)