Pflichtprogramm Portfolio-Management

12.07.2006
Von Ann-Kristin Koch

Die richtigen Fragen stellen

Der Portfolio-Manager im Allgemeinen und der IT-Portfolio-Manager im Besonderen ist ein Allrounder und braucht neben Fachkenntnissen Soft Skills. "Portfolio-Management ist immer ein Balanceakt zwischen widerstreitenden Motivationen und Perspektiven. Da sind menschliche Qualitäten gefragt", schildert Schmidt.

Ein Portfolio-Manager muss mit Spezialisten reden, sich in fremde, komplexe Themen eindenken können und vor allen Dingen gut zuhören und die richtigen Fragen stellen. "Kommunikation ist das A und O für einen erfolgreichen Portfolio-Manager", bestätigt auch Thomas Klemmt. Gerade weil der PortfolioManager an der Schnittstelle zwischen Management und operativem Bereich agiert, bedarf es diplomatischen Geschicks und hoher sozialer Kompetenz, um auch unternehmensinterne Konflikte zu schlichten. "Portfolio-Management lässt sich nicht mit dem Schulbuch erlernen. Die menschliche Komponente muss stimmen, nicht zuletzt, weil oft auch Personalverantwortung dazukommt", erläutert Nazikkol aus der Sicht des Teamleiters.