Pflichtprogramm Portfolio-Management

12.07.2006
Von Ann-Kristin Koch

Gute Verdienstmöglichkeiten

Cetin Nazikkol, Thyssen-Krupp-Steel: 'Eine Ausbildung zum Portfolio-Manager gibt es nicht.'
Cetin Nazikkol, Thyssen-Krupp-Steel: 'Eine Ausbildung zum Portfolio-Manager gibt es nicht.'

"Eine gezielte Ausbildung zum Portfolio-Manager gibt es nicht", weiß Cetin Nazikkol. Er ist neben seiner Haupttätigkeit als Leiter des Bereichs Business Strategy bei Thyssen-Krupp-Steel Dozent an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen. Dort bietet er im Rahmen seiner Lehrtätigkeit im Fach Strategisches Marketing auch Seminare über Portfolio-Management an. Andere Hochschulen haben das Fach in das Lehrprogramm aufgenommen. Vermittelt werden Grundlagen über Ressourcenplanung, Multiprojekt-Management und Entscheidungsstrategien.

Mangels ausreichenden Angebots an öffentlichen Kursen versuchen Unternehmen mit internen Schulungen ihre Mitarbeiter auszubilden - zum einen in Strategie und Portfolio-Management, zum anderen im Umgang mit technischen Tools. Aber auch externe Seminare werden genutzt. Neben der Theorie erfolgt eine praxisnahe Ausbildung über Projektbegleitung bis hin zu Teilprojektverantwortung. In der Regel sind nach einem halben beziehungsweise einem Jahr Portfolio-Manager in der Lage, selbständig zu beraten. Nach etwa drei Jahren und mit entsprechender Projekterfahrung ist der Senior Level erreicht. Dann kann ein Portfolio-Manager etwa 70 000 bis 90 000 Euro im Jahr beziehen; Richtschnur sind die Projekt-Manager-Gehälter.