Pflichtprogramm Portfolio-Management

12.07.2006
Von Ann-Kristin Koch
Portfolio-Management entwickelt sich zum Pflichtprogramm für Unternehmen. Doch es gibt kaum qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten für Experten, die einen Weg durch den Projekt- und Produktdschungel bahnen sollen.
Henning Dammer, TU Berlin: 'Portfolio-Management rechnet sich für das Unternehmen.'
Henning Dammer, TU Berlin: 'Portfolio-Management rechnet sich für das Unternehmen.'

Die Technische Universität Berlin befragte 238 Unternehmen unterschiedlichster Branchen nach dem Status quo ihres Projekt-Portfolio-Managements. Im Ergebnis kristallisierte sich heraus: Richtig betriebenes Portfolio-Management rechnet sich für das Unternehmen. Henning Dammer vom Berliner Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement fasst den Nutzen so zusammen: "Mit Portfolio-Management wird gewährleistet, dass die Unternehmensstrategie stimmt." "Die Nachfrage nimmt rasant zu", beobachtet auch Martin Schmidt, der vor drei Jahren das Beratungsunternehmen Eportis AG speziell für Portfolio-Management gegründet hat.

Hier lesen Sie ...

  • was Portfolio-Management beinhaltet;

  • welche Anforderungen an den Portfolio-Manager gestellt werden;

  • wie man Portfolio-Manager wird;

  • wie sich der Alltag des Portfolio-Managers gestaltet;

  • welche Zukunft das Berufsbild hat.

Unternehmen greifen auf diese Dienstleistung zurück, um ihre Ressourcen auf wichtige Projekte zu konzentrieren. Laut Schmidt ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, weil vielen Betrieben die strategische und Tool-gestützte Priorisierung von Produkten und Projekten fremd sei.