Pfleiderer-CIO kommt von Adidas

05.09.2007
Klaus Vogl übernimmt die IT-Verantwortung, Jörg Oestreich steht ihm als Berater zur Seite.
Klaus Vogl, CIO der Pfleiderer AG
Klaus Vogl, CIO der Pfleiderer AG

Sechs Jahre lang war er bei der Adidas AG in Herzogenaurach für die globale IT-Architektur verantwortlich, jetzt wechselt er als CIO zum Holzwerkstoff-Spezialisten Pfleiderer AG nach Neumarkt in die Oberpflalz: Klaus Vogl hat am 20. August zu einem neuen Karrieresprung angesetzt.

Bis dato unbesetzte Position

Die Pfleiderer AG hat eine mehrjährige Konsolidierungsphase hinter sich, während der die Position eines weltweit verantwortlichen IT-Chefs unbesetzt blieb. Wie die "Computerwoche"-Schwesterpublikation "CIO" meldet, verließ Ende 2004 mit Carlos Leez der bis dato letzte Group-CIO das Unternehmen. IT-Manager Martin Fuchs habe lediglich für die Informationstechnik in Zentraleuropa verantwortlich gezeichnet, aber keine Kompetenzen für Osteuropa und Amerika gehabt.

Offenbar ist der Umbau jetzt abgeschlossen, so dass die IT-Strategie wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Bevor Vogl übernahm, verschaffte sich, so "CIO" weiter, der kurz vor der Pension stehende Interims-CIO Jörg Oestreich einen Überblick über die Qualifikationen des 130 Köpfe zählenden und in fünf Business-Zentren organisierten IT-Bereichs. Oestreich werde seine – unter anderem bei Nixdorf, Babcock Borsig und Amcor gesammelten – Erfahrungen künftig als Berater in die Pfleiderer AG einbringen.

Umfassender SAP-Rollout geplant

Klaus Vogl startete seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Puma AG, von wo aus es ihn dann direkt zum Mitbewerber Adidas zog. Bei Pfleiderer ist er nun gefordert, eine globale IT-Strategie zu entwickeln. Unter anderem hat er einen umfassenden SAP-Rollout vor der Brust. In dessen Rahmen will er auch die drei unterschiedlichen Systeme des "Business Center West" vereinheitlichen, zu dem die deutsche Pfleiderer-Zentrale zählt. (qua)