Web

Peter Sany wird CIO der Deutschen Telekom

25.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom hat erstmals die Funktion eines Chief Technology Officers (CTO) und eines Chief Information Officers (CIO) besetzt. Dies teilte der Konzern am Mittwoch in Bonn mit. Beide Positionen sollen die Entwicklung zum führenden Dienstleister der Branche maßgeblich unterstützen.

Künftig verantwortlich für den Bereich Technologie und Innovation ist Anton Hendrik Schaaf, der die neue Funktion zum 16. Juni 2005 ausfüllen soll. Schaaf sei seit 1987 bei Siemens tätig und wurde Anfang 2001 in den Vorstand der Siemens-Sparte Information and Communication Networks berufen.

Peter Thomas Sany, der derzeit beim Software-Unternehmen Avaloq stellvertretender Vorstandschef ist, kümmert sich vom 1. September an um das Informations-Management. Sowohl Schaaf als auch Sany berichten künftig an Chistopher Schläffer, der die Konzernstrategie, Technologie und Innovation sowie Informations-Management und Prozesse verantwortet. Dieser wiederum berichtet an Konzernchef Kai-Uwe Ricke. (dpa/tc)