Wird CMC übernommen?

Pertec im Ostgeschäft

09.01.1976

FRANKFURT - Datensammelsysteme mit Plattenspeichern für umgerechnet 3 Millionen Mark hat Pertec 1975 in die Tschechoslowakei und nach Rumänien geliefert. Dies sind die ersten nennenswerten Ostgeschäfte des kalifornischen EDV-Herstellers, der in Osteuropa durch die Robinco AG, Zürich repräsentiert wird. Die Systeme wurden von den staatlichen Einkaufsstellen u.a. für das tschechische Fernsehen in Prag und Bratislava, für Außenhandelsorganisationen sowie für die Prager Stadtverwaltung und Stromversorgungsbetriebe bestellt. In Rumänien sammeln Pertec-Systeme für das Transportministerium alle im Personen- und Güterverkehr relevanten Daten. Ein weiteres System benutzt der petrochemische Betrieb Romchim für seine Preiskalkulationen und die Buchhaltung. In der Sowjetunion sind Pertec-Datensammelsysteme, wo Robinco sie anläßlich der Moskauer Interorgtechnica 1975 zum ersten Mal vorführte, ebenfalls auf großes Interesse gestoßen.

Wie aus Los Angeles gemeldet wird, beabsichtigt Pertec Corp. kurzfristig, 1,8 Millionen Aktien der Computer Machinery Corp. (CMC) zu übernehmen. Ein Vertrag wurde bereits unterzeichnet, muß aber durch die beteiligten Banken und die Aktionärshauptversammlung noch bestätigt werden. CMC, immerhin weltbekannter Hersteller von Datenerfassungsgeräten und Datensammelsystemen, hat seit längerer Zeit finanzielle Schwierigkeiten. So wurden im 3. Quartal des Geschäftsjahres 1975 bei einem Umsatz von 16,6 Millionen Dollar erneut 2,16 Millionen Dollar Verlust erwirtschaftet.(os)