Personen und Produkte noch "in petto":Siemens holt GTE ins Telecom-Boot

25.07.1986

MÜNCHEN (CW) - Nach langwierigen und zähen Vorverhandlungen haben jetzt die Siemens AG und die GTE Corp. ihr "Memorandum of Understanding" vom Januar doch noch konkretisiert mit der Gründung eines neuen Telekommunikationsunternehmens. Die Münchner werden zu 80 Prozent daran beteiligt sein.

Der Vertrag soll am 1. August unterzeichnet werden und die Gesellschaft bis zum 30. September gegründet sein. Die Ziele der Neugründung richten sich, was die Übertragungstechnik anlangt, auf den internationalen Markt einschließlich der USA, bei Büroequipment und Vermittlungstechnik zunächst auf Belgien, Italien und Taiwan, wo GTE bereits gut vertreten sei.

Unabhängig voneinander sollen die Produktbereiche der öffentlichen Vermittlungstechnik der beiden Unternehmen weitergeführt werden. Technische Gründe seien für dieses getrennte Weitermarschieren in dem Schlüsselmarkt ausschlaggebend gewesen. Eine Vereinigung des EWSD-Systems von Siemens mit dem entsprechenden System GTD-5 von GTE zu einem einzigen System biete nämlich keine ausreichenden Synergieeffekte und sei darüber hinaus zu kostspielig. Der Sitz des Unternehmens wird voraussichtlich in den USA sein.