Bundesdruckerei

Personalausweis-Probleme sind Einzelfälle

10.12.2010
Die Bundesdruckerei hält die Einführung des neuen Personalausweises verschiedener Pannen zum Trotz für erfolgreich.

"Die erste Einführungsphase ist gut gelaufen - für die Größe und die Komplexität des Projektes", sagte eine Sprecherin am Freitag. Der MDR hatte Tags zuvor über neue Pannen bei der Produktion berichtet. Es seien Ausweise mit leeren Datenchips hergestellt worden. Nach Angaben der Sprecherin betrifft dies nur einen Bruchteil der bislang produzierten Ausweise - nämlich rund 400 von mehr als 400 000. "Dieser Fehler ist auch sehr früh aufgefallen und konnte behoben werden." Auch andere Probleme würden korrigiert.

Seit dem 1. November geben die zuständigen Behörden in Deutschland nur noch die neuen, elektronisch lesbaren Personalausweise aus. Sie werden in der Bundesdruckerei hergestellt. Dort musste die Produktion praktisch über Nacht umgestellt werden, betonte die Sprecherin. Dies habe "zu einigem Geruckel geführt", räumte sie ein. "Das ist ärgerlich für den Einzelnen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es läuft. Aber ist nicht so, dass wir einen Fehler nach dem anderen produzieren." (dpa/sh)