Vorversion kompilieren

Perl-Update 5.8.0 verfügbar

09.08.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Entwickler von Perl haben die Version 5.8.0 der quelloffenen Skriptsprache vorgestellt. Unter anderem hat sich der Support für Unicode verbessert.

So unterstützt Perl 5.8.0 Unicode 3.2.0 mit regulären Ausdrücken und asiatischen Zeichensätzen. Außerdem wurden die Thread- und I/O-Implementierung erneuert und die Genauigkeit bei Zahlenoperationen erhöht. Zudem unterstützt die Software 64-Bit-Systeme jetzt besser. Allerdings ist Release 5.8.0 nicht binärkompatibel zu den Vorversionen, so dass Entwickler Perl-Anwendungen gegebenenfalls neu kompilieren müssen.

Der Quellcode von Perl 5.8.0 ist für zahlreiche Betriebssysteme, unter anderem Linux, Unix, Windows und Mac OS, über das Comprehensive Perl Archive Network erhältlich. Das Kompilieren soll auf modernen Rechnern nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Neben der Version 5.8.0 der Skriptsprache wird auch das Release 5.6 weiter gepflegt, versprechen die Entwickler, die zudem mit der Arbeit an Version 5.9.0 begonnen haben. (lex)