Peripherie-Geschäft belebt:Teleprint fusioniert mit TDC

14.09.1979

ESCHBORN(vwd) - Eine Fusion der beiden Eschborner DV-Unternehmen Teleprint Gesellschaft für Datenerfassung und Datenübertragung GmbH und TDC Data Communications GmbH kam mit Wirkung per 1. September 1979 zustande.

Nach Mitteilung der beiden Firmen entstehe dadurch der größte unabhängige EDV-Peripherielieferant in der Bundesrepublik Deutschland. Realisiert wurde die Transaktion durch die niederländische Vollwood B.V. als Holding, die 1979 einen Gesamtumsatz von etwa 80 Millionen Mark im westeuropäischen, Computerperipheriegeschäft erreichen werde. Zur Vollwood B.V. gehören jetzt neben der neuen deutschen Teleprint/ TDC die Teleprint B.V. (Niederlande/ Belgien), Computec B.V. (Niederlande), Teleprint/TDC S.A.(Schweiz), Teleprint S.A.R.L. (Italien) sowie die Teleprint Ges.m b.H. (Österreich).

Ende 1976 hatte Mannesmann zunächst 60 Prozent an Teleprint erworben (von der britischen Data Dynamics Gruppe) und seine Anteile im Dezember 1978 auf 100 Prozent aufgestockt. Durch die Anfang 1979 erfolgte 93-prozentige Beteiligung von Mannesmann an der Tally Corp. hatte man am 31. März 1979 aus Wettbewerbsgründen das gesamte Teleprint-Paket an die niederländische Vollwood B.V weiterverkauft.