Performance-Improvement: Von einer Olympiasiegerin lernen

07.12.2004
Von in Ingrid
Um Weiterbildung als Teil des "Performance Improvement" ging es auf dem Bonner Kongress.

Hier lesen Sie ...

  • was sich hinter "Performance Improvement" verbirgt;

  • welche Mitarbeiter moderne Konzerne suchen;

  • wie Manager ein Team zu Spitzenleistungen motivieren können;

  • was eine Olympiasiegerin über den Weg zu ihrer Goldmedaille erzählt.

Ein Weiterbildungskonzept, das Mitarbeiter zur Schulung schickt wie ein Auto in die Reparaturwerkstatt zur Generalüberholung - dieser Ansatz funktioniert nicht. Mitarbeiterentwicklung, Leistungssteigerung und Motivation hängen immer auch vom Unternehmensumfeld ab, in dem Angestellte arbeiten. Wenn deshalb das Weiterbildungsnetzwerk Synergie das "Performance Improvement" zum Thema seines zweitägigen Bonner Kongresses wählte, dann ging es um mehr als um Leistungssteigerung oder Weiterbildung. In den zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden wurde aber auch klar, dass Lösungen nicht einfach zu finden sind.

"Geschwindigkeit und dramatische Veränderungen", fordern nach Ansicht von Rolf Praml, Leiter der Telekom Business Akademie der Deutschen Telekom AG, Manager und Mitarbeiter gleichermaßen heraus. Unter dieser Prämisse spielt die unternehmerische Strategie und Auswahl der Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Die Personalentwickler ständen vor der Frage: Suchen sie den Experten, der genau das Anforderungsprofil für eine bestimmte Position erfüllt, oder engagieren sie einen flexiblen Mitarbeiter, der sich schnell in neue Themenkomplexe einarbeitet und mit Unwägbarkeiten klarkommt?

Telekom kontra Tchibo

Auch Führungskräfte sieht Praml mit komplexeren Aufgaben konfrontiert: Sie müssten mit Widersprüchen umgehen können, wie sie beispielsweise entstehen, wenn Abteilungen innerhalb eines Konzerns zwar Synergien nutzen sollen, gleichzeitig aber die einzelnen Einheiten nach Autonomie streben. Noch komplizierter wird es, wenn Teams nur virtuell zusammenarbeiten, aber ebenfalls eine Unternehmenskultur entwickeln sollen.