IT & Business Excellence

Win-Win in der Entwicklungshilfe

Perfektes Tool für IT-Laien

25.02.2013
Von Ima Buxton

Wer zu MeuSoft kommt, hatte meist zuvor schon Kontakt mit einer der sozialen Hilfsorganisationen der Stadt, mit denen Dossier Digital in Kontakt steht, wie beispielsweise die Association of Friends and Supporters of the Center of Salvador (AMACH), über die auch Idon Alves den Weg zu MeuSoft fand. Über diese Organisationen wählt MeuSoft Jugendliche aus, die Begabung und Interesse für die IT-Ausbildung mitbringen. Spezielle IT-Kenntnisse sind jedoch nicht erforderlich. Die Trainings selbst werden von Mitarbeitern von Digital Dossier in den Sozialzentren geleitet.

Chance auf regelmäßigen Lohn

In ihrer Ausbildung erhalten die Jugendlichen nicht nur das technische Know-how und den Zugang zu den Tools für die App-Entwicklung. Die jungen Leute werden zudem aufgefordert, mit Personen aus ihrem Umfeld über ihre App-Ideen zu sprechen. Konkretisiert sich eine Idee, beginnt ein Team aus Auszubildenden, die Anwendung speziell für ihren Klienten zu programmieren. Anschließend wird das Produkt von Dossier Digital überprüft, und seine Funktionalität soweit generalisiert, dass die App einen größeren Nutzerkreis anspricht. Idon Alves war der erste MeuSoft-Teilnehmer, der seine Idee für eine App umsetzte – und verkaufen konnte. Der Verkauf seiner App bringt Idon zunächst ein Honorar ein, das von Digital Dossier ausbezahlt wird. Doch Lisboas Ziel ist es, leistungsstarken Jugendlichen einen regelmäßigen Mindestlohn auszuzahlen, beginnend mit dem vierten Jahr ihrer Tätigkeit.

App spricht die Sprache der kleinen Dienstleister

Die App FinanX unterstützt Kleinstunternehmer bei der Erfassung Belegen und bei der Zahlung von Rechnungen.
Die App FinanX unterstützt Kleinstunternehmer bei der Erfassung Belegen und bei der Zahlung von Rechnungen.
Foto: SAP Deutschland

Der Anstoß für eine App kann auch von einem größeren Unternehmen kommen. Beispiel dafür ist die App FinanX, die von SEBRAE in Auftrag gegeben wurde, einer Organisation, die die Gründung von Kleinunternehmen unterstützt. FinanX hilft Mikrounternehmern bei der Erfassung von Belegen sowie bei der Zahlung von Rechnungen und hält die Finanzströme auf dem aktuellsten Stand. „Die Anwendung spricht ganz klar die Sprache der kleinen Dienstleister und steuert unmittelbar auf die zentralen Funktionen zu“, beschreibt Lisboa die App. „FinanX wurde Ende 2012 fertig gestellt und steht jetzt den Kunden von SEBRAE zur Verfügung. Das war unser erstes größeres Projekt."