Bewerbung 2.0

Per Twitter zur Karriere

17.03.2010
Von Constantin Gillies

Tempo 140 - mit Twitter zum Job

  • Nutzen Sie die Suchfunktion von Twitter, um Stellengesuche herauszufiltern. Verwenden Sie dabei so genannte Hashtags (frei wählbare Stichworte, an der Raute davor zu erkennen), zum Beispiel: #job, #php. Testen Sie auch spezielle Suchmaschinen wie www.jobtweet.de.

  • Verfolgen Sie die Tweets potenzieller Arbeitgeber. Hinterlassen Sie qualifizierte Kommentare über eine @-Reply (direkte Antwort).

  • Hinterlegen Sie Ihren Lebenslauf online (etwa bei Google Docs) und verweisen Sie in Ihrem Twitter-Profil darauf. Stellen Sie sicher, dass in Ihrem Profil alle branchenrelevanten Stichworte vorkommen.

  • Wenn Sie intensiv auf der Stellensuche sind: Verweisen Sie in Ihren Tweets direkt auf den Lebenslauf.

  • Knüpfen Sie Kontakte in den Fach-Communitys, followen Sie den führenden Experten. Zitieren Sie Meldungen aus der Branche per Re-Tweet, schreiben Sie Kommentare.

  • Twittern Sie selbst regelmäßig. Verwenden Sie dabei die gebräuchlichen Hashtags. Verlinken Sie, wenn möglich, auf längere Fachbeiträge im eigenen Blog. Versuchen Sie, einen Dialog mit anderen Nutzern zu starten!

  • Vorsicht: Wenn Sie nur latent auf der Jobsuche sind, sollten Sie Stichworte wie #job nicht in Ihren Tweets verwenden. Das könnte Ihrem aktuellen Arbeitgeber übel aufstoßen. Und bedenken Sie: Google archiviert auch Tweets!