Bewerbung 2.0

Per Twitter zur Karriere

17.03.2010
Von Constantin Gillies
Immer mehr Firmen twittern, um neue Mitarbeiter zu finden. Bewerbern bietet sich eine zusätzliche Möglichkeit, positiv auf sich aufmerksam zu machen.

"Bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige bei Twitter...": Über Bewerbungs-Mails, die so beginnen, wundert sich die Personalabteilung von Sage Software schon lange nicht mehr. Seit fast einem Jahr schreibt die Frankfurter Firma offene Stellen auch bei Twitter aus - vom Job am Helpdesk bis zur leitenden Position in der Buchhaltung. "Überraschend viele Rückläufe kommen auf diesem Weg", freut sich Sage-Sprecher Jörg Wassink. Zu einer Einstellung führte das Gezwitscher zwar noch nicht, trotzdem will Sage das Experiment fortführen: "Das ist eine Chance, neue Zielgruppen zu erreichen."

Diese Gelegenheit ergreifen immer mehr Unternehmen beim Schopf und twittern mit. Vor allem Personaler entdecken die Würze der Kürze. 340.000 offene Positionen sind bei Twitter momentan gelistet, will die britische Firma Workdigital Ltd. ermittelt haben. Natürlich steckt nicht hinter jedem Tweet auch wirklich eine neue offene Stelle, schließlich sind Jobbörsen wie Monster dazu übergegangen, Positionen aus ihrem Bestand in die Welt hinauszuzwitschern.

Doch der Trend ist klar: Twitter entwickelt sich zur Stellenanzeige 2.0. Immer mehr Firmen schreiben offene Stellen in 140 Zeichen aus. Um sie zu finden, brauchen Jobsucher nicht mehr als die Suchfunktion auf der Twitter-Startseite: Wer hier zum Beispiel "#job #developer #Hamburg" eingibt, bekommt sofort Dutzende passender Stellen präsentiert. Noch einfacher geht es mit spezialisierten Suchmaschinen wie Jobtweet.de, die den Nachrichtenstrom von Twitter schon vorgefiltert haben (gibt es auch als App für das iPhone).