Ein Angriff live im Video

Pentester – die etwas anderen Hacker

27.01.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Ein Penetrationstester greift ein Unternehmen an, um Schwachstellen aufzuspüren. Im Auftrag versteht sich. Im vernetzten Zeitalter ein zunehmend begehrter und gefragter Job. Wir haben einem Pentester mit der Kamera über die Schulter geschaut.

Unternehmen, die ihre Server und Web-Services auf Sicherheitslücken hin prüfen lassen möchten, können Penetrationstester anheuern. Diese greifen das Unternehmen im Auftrag an und testen dessen Absicherung. Meistens finden sie schnell etwas. Wie ein Pentest abläuft, wie typische Sicherheitslecks im Unternehmen aussehen und welche Branchen besonders gefährdet sind, hat uns Daniel Persch, Security Architect und Pentester bei der QGroup, erzählt und direkt gezeigt.