Pentaho will seine quelloffene Software für Business Intelligence kommerzialisieren

13.04.2006

Pentaho, das von ehemaligen Mitarbeitern der BI-Marktführer Hyperion Solutions, Cognos and SAS Institute gegründet wurde, zählt mittlerweile nach Downloads und Community-Aktivitäten zu den hundert populärsten Open-Source-Projekten, die auf der Site Sourceforge.net gehostet sind (siehe auch "5 Millionen Dollar Venture Capital für Open-Source-BI"). Seit der Freigabe der ersten Version im Dezember 2005 seien laut Anbieter mehr als 30 000 Downloads pro Monat erfolgt - eine Zahl, die über der von Open-Source-Konkurrenten wie Jaspersoft und dem von der Eclipse Foundation betreuten BIRT-Projekt liegen soll (siehe auch "Eclipse forciert sein Reporting-Projekt"). Pentaho-Manager Walter hofft nun, dass mindestens ein bis zwei Prozent der Nutzer der freien Software auf die kommerzielle Professional Edition umsteigen werden. (as)