Pentaho baut BI-Portfolio aus

25.09.2006

Das auf Business Intelligence spezialisierte Startup Pentaho hat das an der University of Waikato, Neuseeland, entwickelte Data-Mining- und Predictive-Analysis-Projekt "Weka" übernommen. Davor hatte es bereits die Olap-Engine (Online Analytical Processing) "Mondrian", die Java-Reporting-Bibliothek "JFreeReport" sowie das ETL-Projekt (Extract, Transform and Load) "Kettle" erworben.

Zum Kaufpreis machte Pentaho-Chef Richard Daley keine Angaben. Er sagte lediglich, bislang hätten die Akquisitionen nicht nennenswert an den 13 Millionen Dollar Wagniskapital geknabbert, die seine Firma erhalten habe. Entwickler können die unter GPL stehende Stand-alone-Version von Weka weiterhin nutzen. Pentaho will die Weka-Funktionen in seine BI-Lösung integrieren und daraus das kommerzielle Produkt "Pentaho Data Mining" machen. Es plant auch darauf basierende vertikale Angebote, etwa für Handel, Finanzen und Pharma. (tc)