Business-Process-Management

Pegasystems unterstützt Financial-Crimes-Management

Pegasystems, Spezialist für Business-Process-Management (BPM), präsentiert mit "SmartTriage" eine Lösung, die kritische Stellen im Unternehmen identifiziert und Fehlalarme reduziert.

Die von Pegasystems vorgestellte SmartTriage-Funktion ergänzt Financial-Crimes-Management-Lösungen, indem es Warnungen über Branchen und unterschiedliche Systeme hinweg mit dem Ziel verwaltet, Schwachstellen aufzudecken und Fehlalarme zu vermeiden. SmartTriage kombiniert Aufgaben wie die Überwachung verdächtiger Aktivitäten, Anti-Geldwäsche-Initiativen, Sanktionierung und Betrugsermittlung. Auf diesem Weg verspricht Pegasystems eine umfassende interne Kontrolle, revisionssichere Prozesse und die Einhaltung gesetzlicher Regelungen über die Berichterstattung in Echtzeit. SmartTriage sei eine Schlüsselkomponente für Financial-Crimes-Management-Systemen, da es die Hauptfunktionen zur Bekämpfung von Geldwäsche (Anti-Money Laundering = AML) und Betrug bereitstelle, heißt es seitens Peasystems.

Als die wichtigsten Features betont der Hersteller:

  • Auto-Duplicate Search erkennt doppelt erscheinende Alarmsignale. Dabei ist sichergestellt, dass ein Alarm weitergeleitet und das Duplikat mit umfassendem Audit Trail automatisch gelöscht wird.

  • Auto-Grouping Related Alerts bietet die automatische Identifizierung und Sortierung zusammengehörender Alarmsignale durch Risiko-Raster in einzelne oder mehrere Fälle auf Grundlage der Art von Untersuchungsfällen und Alarmkennzeichen. Die Untersuchung zusammengehörender Alarmsignale in einem Fall ermöglicht es einem Prüfer mehrere Warnungen zu verwalten und führt zu Prozessoptimierungen.

  • Behavioral Resolution of Alerts sorgt dafür, dass sich Fehlalarme mit Hilfe einer Alarmhistorie reduzieren lassen.

  • Auto-Risk Rate dient dazu, dass jeder Alarm und jeder Einzelfall automatisch einer Risikoklasse zugeordnet wird. Dies erlaubt eine durchgängige Priorisierung der Alarmsignale, die von den Überwachungssystemen empfangen werden. SmartTriage ermöglicht außerdem einen dynamischen Wechsel der Risiko-Ratings, sobald die Merkmale in SAR (suspicious activity report) history, KYC (Know Your Customer) data, Art verdächtiger Aktionen und Anzahl der Warnungen wechseln.

Mehr zum Thema Business-Process-Management finden Sie im CW-Expertenblog "SOA meets BPM".