Dresdner Bank

Peer-to-Peer bei dit

10.12.2001

Das Dresdner Asset Management hat in Zusammenarbeit mit der Firma e4ib.com eine Informationsplattform eingeführt, die auf agentenbasierter Peer-to-Peer-Software basiert. Sie ermöglicht den weltweiten Zugriff auf Dokumente und Informationen.

"Ausgangspunkt des Projekts war die Erkenntnis, dass es der Implementierung einer Knowledge Exchange bedarf, damit wir Synergien auf internationaler Ebene nutzen können", erklärt Per Reichert, Head of Global Co-Ordination E-Commerce beim Deutschen Investment Trust (dit), einem Tochterunternehmen der Dresdner Bank.

Die Knowledge Exchange wurde mit dem Knowledge Management Tool "Dinow" der e4ib. com GmbH (www.e4ib.com) realisiert. Dieses Tool verwendet eine sichere, agentenbasierte Peer-to-Peer-Architektur. Die global verteilten Nutzer können nun ihre White Paper, Business Cases und Reports innerhalb der Knowledge Exchange austauschen. Gruppen- und Publikationsfunktionen gewährleisten, dass die Mitarbeiter ohne zentrale Administration in verschiedenen Gruppen zusammenarbeiten können.

Kontakt: Per.Reichert@dit.de