Web

 

Pedal lädt Laptops und Handys auf

18.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Für Situationen, in denen die Batterie von Laptops, Videokameras, Handys oder anderen elektronischen Geräten den Geist aufgibt, hält die US-Firma AladdinPower eine praktikable Lösung bereit. Der Hersteller hat ein Aufladegerät für Batterien entwickelt, das sich über ein Fußpedal bedienen lässt. Nach Angaben des Unternehmens erhält man für fünf Minuten eifriges Treten rund 20 Minuten Betriebsdauer für einen Laptop. Der "StepCharger", der rund 284 Gramm wiegt und in etwa so groß wie ein Taschenbuch ist, soll für rund 150 Dollar auf den Markt kommen. Die Website hatte das Produkt bereits für Oktober 2001 angekündigt, noch ist das Gerät jedoch nicht verfügbar. In Europa und Asien sucht AladdinPower noch nach geeigneten Distributoren. Eine frühere,

nicht kommerzielle Version des Aufladegeräts wurde bereits an das US-Verteidigungsministerium verkauft. (ka)