Web

PearPC: Panther läuft auf x86-PCs

18.05.2004

Die beide Aachener Informatikstudenten Sebastian Biallas und Stefan Weyergraf, beide 23 Jahre alt, haben mit PearPC einen PowerPC-Emulator für x86-Prozessoren von Intel und AMD geschrieben. Dieser erlaubt theoretisch den Betrieb von PowerPC-kompatiblen Betriebssystemen, von denen insbesondere Apples "Mac OS X" interessant sein könnte. Bislang allerdings ist PearPC eher ein Proof of concept denn ein funktionierender Emulator.

Das bei Sourceforge gehostete Open-Source-Projekt liegt aktuell in Version 0.1.1 vor. Biallas und Weyergraf haben bereits rund eineinhalb Jahre Arbeit in PearPC gesteckt, das derzeit etwa 70.000 Zeilen Code umfasst. Die Software emuliert einen G3-Power-PC ohne Fließkommaeinheit. Mac OS X lässt sich darauf bereits booten. Allerdings läuft PearPC etwa 500 Mal langsamer als das Host-Betriebssystem (Windows oder Linux). Ein Nutzer schrieb, man brauche wohl "einen 150-Gigahertz-PC", um das Mac-Betriebssystem in Echtzeit ablaufen zu lassen.

Die Autoren hoffen allerdings, dass es mit PearPC eines Tages möglich sein wird, "auf einem Highend-PC die Arbeit mit Mac OS X erträglich zu gestalten". Dabei denken sie auch an Nutzer, die Mac OS X aus Unzufriedenheit mit ihrem bisherigen Betriebssystem einfach einmal ausprobieren möchten. "Anschließend kaufen sie sich dann einen richtigen Mac", so Weyergraf zu "Wired News". (tc)