Minus von 20 Millionen Mark angekündigt

Peacock in der Verlustzone

19.07.1996

Peacock-Vorstand und -Inhaber Hartmut Hellweg machte für das schlechte Abschneiden seines Unternehmens vor allem die anhaltende Krise in der Computerbranche verantwortlich.

Statt der geplanten 1,9 Milliarden Mark Umsatz wird der westfälische Hersteller im Geschäftsjahr 1995/96 (Ende: 30. September 1996) nur 1,6 Milliarden Mark einnehmen. Verlustbringer seien Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Mißerfolge bei Forschungsprojekten sowie Anlaufschwierigkeiten im neuen, 27 Millionen Mark teuren Logistikzentrum Wünnenberg-Haaren. Das operative inländische Geschäft laufe dagegen gut, betonte Hellweg. Allerdings räumte der Peacock-Chef auch ein, daß das Wachstum der vergangenen Jahre organisatorische Schwächen im Unternehmen überdeckt habe.

Neben der Schließung der britischen und französischen Peacock- Gesellschaften werden im Inland von 850 Arbeitsplätzen 50 abgebaut.