Peabody: Low-Cost Smartphone von Microsoft

14.02.2005
Wie Microsoft heute zum Auftakt des 3GSM World Congress in Cannes bekanntgab, bringt der Redmonder Konzern ein neues Smartphone auf den Markt. Das unter dem Codenamen "Peabody" entwickelte Handy wird neben einer Videofunktion die neueste Version des Windows Mediaplayers enthalten und sich im Business-Alltag dank ActiveSync und den üblichen Windows Smartphone PIM-Funktionen bewähren...

Wie Microsoft heute zum Auftakt des 3GSM World Congress in Cannes bekanntgab, bringt der Redmonder Konzern ein neues Smartphone auf den Markt. Das unter dem Codenamen "Peabody" entwickelte Handy wird neben einer Videofunktion die neueste Version des Windows Mediaplayers enthalten und sich im Business-Alltag dank ActiveSync und den üblichen Windows Smartphone PIM-Funktionen bewähren. Flextronics, der weltweit größte Auftragsfertiger für den Handymarkt erhielt von Microsoft den Auftrag, das Peabody-Smartphone in extrem hoher Stückzahl zu fertigen. Aus diesem Grund soll der Preis des Smartphones im unteren Preissegment angesiedelt sein.

Im Falle des Verlusts bzw. Diebstahls lassen sich mittels Fernzugriff vertrauliche Daten auf dem Gerät löschen. Bislang ist das Peabody nur für GSM/GPRS-Netze geplant, ob eine Version mit dem z.B. für Südamerika oder Österreich interessanteren Übertragungsstandard EDGE verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Microsofts Strategie in diesem Fall scheint klar: durch den massiven Preisdruck, den man durch ein Massengerät auf seine Konkurrenten ausüben kann, wird sowohl der Konzern wie auch sein Betriebssystem einen kräftigen Umsatzschub erfahren und an Bekanntheit gewinnen. Man darf auf die Reaktion der Konkurrenz gespannt sein.

powered by AreaMobile