Konzentrator und Front-End-Prozessor für X.25:

PDP 11 mit Netzanschluß an "Berpex"

07.12.1979

BERLIN (pi) - Einen Front-End-Prozessor für PDP 11-Rechner mit der Typenbezeiebnung LSI-X.25-FEP und einen intelligenten Konzentrator/Deconsentrator

LSI-X.25 bietet das Wadische Unternehmen Cableshare, vertreten durch die

Soften GmbH in Berlin, als Anschlußgeräte an das öffentliche X.25-Netz an. z

Der Front-End-Prozessor LSI-X.25FEP kann über ein DMA-Interface jede PDP 11 mit dem X.25-Netz verbinden. Dabei entlastet der FEP die PDP 11 enorm, da er die gesamte X.25- und X.29-Protokollabwicklung übernimmt und über ein paralleles DMA-Interface bis zu 60 logische Kanäle erlaubt.

Die Hardware besteht ausschließlich aus Standard-DEC-LSI- 11/03-Komponenten und wird in Kürze auch als PDP 11/23 angeboten. Damit lassen sieh dann bis zu 32 Terminals (asynchron oder auch synchron) und X.25-Anschlüsse bis zu 48 KBaud betreiben.

Die freie Programmierbarkeit erlaubt dann auch die Implementierung von zusätzlichen Funktionen, wie virtuelles Terminal, Electronic-Mail, Textsystem etc.

Im Anschluß an die SYSTEMS '79 erfolgten in Berlin Test und Vorführung der Cableshare-Geräte. Hierbei wurden Front-End-Prozessor LSI-X.25-FEP, Konzentrator und Dekonzentrator in verschiedenen Konstellationen verbunden. Als paketorientiertes Netz diente w der Berliner Netzknoten "Berpex", den die Deutsche Bundespost als Pilotprojekt betreibt. Bild 1 zeigt die generelle Testkonfiguration.

Im Test wurden die Möglichkeiten, die t diese beiden X.25-Anschlußgeräte bieten, durchgespielt:

Im ersten Test wurde von einem Terminal, das am Konzentrator angeschlossen war, über das Netz ein zweites Terminal angewählt, das zu Demonstrationszwecken ebenfalls am LSl-X.25-IC hing. Dieser Test zeigte, daß durch den f Konzentrator direkte Terminal-Terminal-Verbindungen über das X.25-Netz möglich sind. Bild 2 zeigt die Testkonfiguration.

Ein zweiter Test demonstrierte die I Möglichkeit des Remote-Processings. Von einem lokalen Terrninal wurde über den X.25-Konzentrator und über das X.25-Netz direkt eine PDP 11/60 des Hahn-Meitner-Instituts angewählt. Der LSI-X. 25 -Front-End-Prozessor machte diese PDP 11 X.25 fähig. Siehe Bild 1.

Im dritten Test konnte von einem lokalen Terminal der PDP 11 über den Front-End-Prozessor, der dabei auch das.X.29-Protokoll steuert, jeder im Netz mögliche

Teilnehmer erreicht werden. Im Testfall war dies ein asynchrones Terminal, das über den LSI-X.25-Konzentrator an das Netz angeschlossen war. Siehe Bild 3.

Informationen: Softec Gesellschaft für Datentechnik mbH, Bundesalle 89, 1000 Berlin 41, Tel., 030/8 51 50 60.