PdfCrypter 2.0 verschlüsselt neben PDF- auch Word- und Excel-Dateien

19.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
PixelPlanet stellt die neue Version 2.0 seines "PdfCrypter" vor. Das Programm verschlüsselt Dateien im E-Mail-Verkehr und sorgt dafür, dass etwa Verträge oder Bilanzen nicht von Unbefugten abgefangen und gelesen werden.

Als Stand-alone-Software verschlüsselt der neue PdfCrypter 2.0 neben PDF-Dateien auch andere gängigen Formate wie Word oder Excel. Als Plug-In für Outlook kann das Programm nur für die Verschlüsselung von PDF-Anhängen eingesetzt werden. Dabei bleibt der Text der Mail weiterhin verschlüsselt, während das Programm nur die Anhänge kodiert und mit einer Passwortabfrage oder Zertifikatsprüfung versieht. Bei der Verschlüsselung kann der Anwender genau vorgeben, wer die PDF-Dokumente lesen, drucken, ändern oder kopieren darf und ob das überhaupt möglich sein soll. Eine Profilüberwachung merkt sich dabei die Einstellungen für verschiedene Einsatzgebiete, so dass sie sich beim nächsten PDF-Versand wieder verwenden lassen.

Eine kostenlose 30-Tage-Testversion der Anwendung steht auf der Homepage von PixelPlanet zum Download bereit. Sie enthält den Funktionsumfang der Professional-Version und erlaubt ein ungehemmtes Testen auf dem eigenen Computer. Die Standard-Version kostet 39 Euro und die Professional-Version 79 Euro inklusive Mehrwertsteuer.