Realtime-Rechner für die Automatisierungstechnik:

PCS produziert sein erstes CAM-System

19.05.1989

MÜNCHEN (CW) - Die PCS Computer Systeme GmbH, München, hat ihren ersten CAM-Rechner vorgestellt. Das System Cadmus AS arbeitet mit einem Multitasking- und PROM-fähigen Echtzeitkernel, der optional auch in anderen Rechnern mit MC680x0-Prozessor eingesetzt werden kann.

Der Echtzeit-Betriebssystemkern RTK wurde von PCS eigens für den für den CAM-Rechner Cadmus AS entwickelt. Er ist multitasking und PROM-fähig und eignet sich für zeitkritische Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Interruptlatenz und Taskwechselzeiten. Ein Taskwechsel mit einem 20-Megahertz Prozessor MC68030 soll in weniger als 30 Mikrosekunden durchgeführt werden können. Die längste Interruptsperre im Kern gibt PCS mit zwölf Instruktionen an.

Als Zentraleinheit verfügt das neue Mitglied der Leitrechner-Famille Cadmus 9000 über einen Prozessor vom Typ MC68030. Er unterstützt die VME-Bus-Technologie und arbeitet unter dem Unix-ähnlichen PCS-Betriebssystem Munix.

Für die Entwicklung von Echzeitprogrammen stehen optional Software-Tools wie Case, Prolog und Lisp zur Verfügung. Vom Anwender erstellte Programme werden mit einem residenten Compiler übersetzt und anschließend mit dem symbolischen Debugger RDB in das CAD-Zielsystem geladen. Dort können sie unter dem Betriebssystem Munix gestartet und auf Quellsprachenebene mit dem RDB getestet, analisiert und modifiziert werden. Der Datenaustausch zu einem anderen Rechner der Serie Cadmus 9000 ist über ein Ethernet-Netz möglich.

Beide Automatisierungskomponenten, der Echtzeitbetriebssystemkern und der CAM-Rechner Cadmus AS, sind als sofort lieferbar.

Informationen: PCS Computer Systeme GmbH, Pfälzer-Wald-Straße 36, 8000 München 90, Telefon 0 89/67 80 08 43.