Client-Management

PCs, Notebooks, Tablets oder Smartphones im Unternehmen richtig verwalten

25.08.2014
Von René Delbé

Was ist denn heute mit Salesforce los?"

Die Überwachung funktioniert auch bei Cloud-Anwendungen wie Salesforce: Der Administrator kann mittels APM die Performance zur Weboberfläche kontinuierlich messen. Hierfür nutzt er ein Skript, das einen Standardvorgang durchführt und die Antwortzeiten misst. Der Administrator erhält die Leistungsschwankungen grafisch dargestellt.

Ein weiteres Support-Beispiel aus einem Unternehmen, das sogar selbst in der IT Branche tätig ist: Eine schlechte Leistung der Applikationen plagte dort die Endanwender. Der Administrator kam schnell dahinter, dass es sich um Verbindungsprobleme in der Netzwerkinfrastruktur handelte. Aber erst mittels Netzwerk-Monitorings konnte er die Ursache feststellen: Man hatte bei den Netzwerk-Switches am falschen Ende gespart. Bestimmte nicht-originale Zusatzmodule der Switche waren dafür verantwortlich, dass mehr als zehn Prozent der über den Switch gesendeten Datenpakete nicht korrekt am Ziel ankamen oder nicht richtig verarbeitet wurden. Nach einem solchen "Error" oder "Discard" wiederholt das Netzwerk den Versand der fehlerhaften Pakete zwar automatisch, dabei ist dann aber eventuell erneut ein Zehntel unbrauchbar. So müssen manche Pakete vier-, fünf oder sechsmal gesendet werden, bis ein Datenpaket vollständig am Ziel vorliegt. Ein klassischer Netzwerk-Dauerbrenner, bei dem Admins oft händisch die Nadel im Heuhaufen suchen. Mit Netzwerk-Monitoring-Tools ist der Grund für eine solche Verzögerung dagegen mit einigen Klicks gefunden.