Für den Client-Server-Betrieb ausgelegt

PC- und Mac-basiertes Tool dient als AS/400-Front-end

25.12.1992

MÜNCHEN (pi) - Auf der Basis des Datenbank-Entwicklungssystems Omnis 7 hat das kalifornische Software-Unternehmen Blyth Software Inc. ein auf Windows-PCs und Macintosh-Rechnern lauffähiges Front-end-Werkzeug für die AS/400 entwickelt. Omnis/400 wird in Deutschland von der Connect GmbH, München, und der Sysconsult GmbH, Düsseldorf, vertrieben.

Neben der vollen Funktionalität des Datenbank-Entwicklungssystems umfaßt das Paket Middleware, die sowohl auf der Client- als auch auf der Server-Seite via APPC-Protokoll eine Verbindung zwischen den Mac- oder PC-Anwendungen und den AS/400-Daten herstellt. Wie der deutsche Distributor Connect erläutert, muß dazu weder ein Router-PC zwischengeschaltet noch ein 5251-Terminal emuliert werden.

Darüber hinaus ermöglicht das Paket, so der Anbieter, einen wirklichen Client-Server-Betrieb zwischen der AS/400 und dem jeweiligen Front-end-Rechner. Damit ließen sich nämlich nicht nur AS/400-Daten auf dem PC oder Mac bearbeiten, sondern auch AS/400-Applikationen von der Front-end-Anwendung aufrufen.