IBM Deutschland:

PC und Btx multifunktional angewandt

06.04.1984

Den PC als multifunktionales Terminal und selbständige Rechenstation einerseits sowie als Btx-Teilnehmerendgerät andererseits präsentiert in zahlreichen Anwendungen die IBM Deutschland.

Im einzelnen zeigt IBM seinen Mikro als

- Bildschirmtextsystem zum Testen von Btx-Programmen mit Infotool-Lizenzprogramm (InfoTeSys).

- Btx-Bulk-Eingabestation zum Erzeugen von Bildschirmtextseiten, wobei die Übertragung in die Btx-Vermittlungsstelle bedienerlos und uhrzeitgesteuert erfolgt.

- Der IBM-PC als Btx-Terminal mit Videoplatte und berührungssensitivem Schirm. Der IBM PC als Btx-Terminal ohne Tastatur mixt Video-Hintergrund von einer Laserbildplatte mit einem Btx-Dialog im Vordergrund am Beispiel einer Touristikanwendung.

- Btx-Terminal mit MCG-CEPT-Decoder (Mupid) und Telesoftware zur späteren Ausführung auf dem IBM-PC ohne Leitungskosten. Die Anwendungsmöglichkeiten werden am Beispiel einer grafischen Darstellung von Reiserouten und anderen Berechnungsprogrammen für den geschaftlichen und privaten Bereich sowie mit Telespielen aufgezeigt.

- Editierstation für Vektorgrafik Text- und Telesoftware (MCG-Lizenzprogramm). Es werden mit dem IBM PC offline Bildsschirmtextseiten editiert, die nicht nur Alphamosaik, sondern auch Vektorgrafik enthalten. Außerdem wird gezeigt Telesoftware editiert wird.

- professionelle Editierstation und als Btx-Datenbank-Inhouse-System (Lizenzprogramm der Firma Cap Gemini, Düsseldorf).

- Editierstation am Externen Rechner IBM Serie/1 - Erstellen von Alphamosaikseiten mit DRCS unter Steuerung des Editors der IBM Serie/1.

Informationen: IBM Deutschland GmbH, Postfach 80 08 80, 7000 Stuttgart 80, Tel.: 07 11/78 50 Halle: 1, Stand: 4901, 5001