Netzwerkbetriebssystem von Corvus verfügbar:

PC/NOS soll /2-Systeme unterstützen

12.06.1987

HENLEY-ON-THAMES (CW) - Das Netzwerkbetriebssystem PC/NOS von Corvus Systems Inc. ist ab sofort lieferbar. Einsetzbar ist das Produkt auf IBM PCs und Kompatiblen. Der Hersteller hat jetzt auch die Unterstützung der /2-Systeme von IBM signalisiert.

Bei PC/NOS handelt es sich um die Weiterentwicklung eines Betriebssystems, das ursprünglich von Applied Intelligence erstellt wurde. Dieses Unternehmen wurde im vergangenen Jahr von Corvus aufgekauft. Bei PC/NOS ist die Einbeziehung von hierarchischem, verteiltem Cache-Speicherplatz möglich. Dabei befindet sich ein Teil des Cache-Speichers in der Arbeitsstation und ein Teil im Server-Knoten. Damit sei eine Pufferung an beiden Enden des Netzwerk-Anschlusses gewährleistet. Die Systemsoftware basiert auf den Ebenen 4 bis 7 des ISO-Standards, teilte der Hersteller mit.

Das Netzwerkbetriebssystem soll künftig auch alle /2-Modelle der neuen IBM-Familie unterstützen, teilte Computergram International, London, jetzt mit. Für PC-DOS 3.3 gelte diese Regelung ab sofort, für OS/2, sobald es zur Verfügung stünde. Diese Absichtserklärung schließt auch die neuen IBM-Adapterkarten ein. Corvus will außerdem Schnittstellenkarten zur Verfügung stellen, mit denen /2-Systeme an das unternehmenseigene Omninet angeschlossen werden können. Die existierenden Boards seien bereits einsetzbar auf dem Modell 30, neue Platinen für die Mikrokanal-Architektur in Arbeit, hieß es weiter.

In der Bundesrepublik kann PC/ NOS über Schaulandt in Hamburg oder Servonic in München zum Preis von 2900 Mark bezogen werden.