IDC-Prognose

PC-Markt wächst dank Notebook-Boom stärker als erwartet

05.06.2008
Der PC-Markt wird in diesem Jahr stärker wachsen als bisher erwartet. Die weltweit große Nachfrage nach Laptops kurbele den Verkauf an, prognostizierte das Marktforschungsunternehmen IDC am Donnerstag.

Die Auslieferungen werden der neuen Schätzung zufolge um 15,4 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Bisher hatten die Experten ein Plus von 12,8 Prozent erwartet. Bei mobilen Geräten erwartet IDC gar einen Zuwachs von 34,5 Prozent (vorher 26,2 Prozent). "Die Nachfrage nach tragbaren Computern geht durch die Decke", sagte Analyst Bob O'Donnell. Niedrigere Preise und bei gleichzeitig besserer Ausstattung lockten die Käufer.

Eine starke Entwicklung erwartet IDC in Europa: Die Auslieferungen in dem reifen Markt nehmen demnach um 13,8 Prozent statt um 12,4 Prozent zu. Der US-Markt wächst dagegen wegen der Immobilienkrise langsamer, die Analysten erwarten dort nur noch ein Plus von 5,6 Prozent (zuvor 6,9 Prozent). (dpa/tc)