Fujitsu-Siemens sichert sich Platz zwei in Europa

PC-Markt '99: Dell auf der Überholspur

28.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Die Marktforscher von Context, IDC und Dataquest haben ihre vorläufigen Zahlen zum europäischen und weltweiten PC-Markt für 1999 vorgelegt. Fujitsu-Siemens landete auf dem alten Kontinent auf dem zweiten Rang, Direktanbieter Dell überholte in den USA Compaq.

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden laut Context in Europa 9,84 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einer mäßigen Steigerung von 10,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das letzte Jahresviertel fällt damit gegenüber dem dritten Quartal deutlich ab, in dem noch ein Plus von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ermittelt worden war. Die Auguren machen hierfür vor allem die schwache Nachfrage kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) verantwortlich. Übers Jahr betrachtet, legte der europäische PC-Markt jedoch ein mit 16,8 Prozent gesundes Wachstum hin.

Unter der schwächeren Entwicklung des letzten Quartals litten vor allem die größeren Hersteller. Dies hinderte allerdings den texanischen IT-Riesen Compaq nicht daran, sich mit 1,54 Millionen verkauften Rechnern (plus vier Prozent) und einem Marktanteil von 15,6 Prozent (minus 1,01 Prozent) in Europa wie gehabt den ersten Platz zu sichern. Fujitsu-Siemens kam mit 1,07 Millionen PCs (plus 19,5 Prozent) und einem Marktanteil von 10,8 Prozent (plus 0,81 Prozent) auf Rang zwei.

Direktanbieter Dell Computer wurde dadurch auf den dritten Platz verdrängt. Der ebenfalls in Texas ansässige Anbieter verkaufte im vierten Quartal gut 750000 Rechner (plus 16,3 Prozent) und kam damit auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent (plus 0,37 Prozent). Den gleichen Wert ermittelte Context für IBM (minus 1,79 Prozent).

Big Blue war im letzten Quartal mit rund 744000 verkauften Systemen gut für Platz vier (minus 10,6 Prozent) und bekam den Negativtrend im KMU-Sektor damit am heftigsten zu spüren.

Rang fünf der Herstellerliste belegte trotz seines Debakels in den USA NEC Computer Industries (vormals Packard Bell-NEC). NEC CI brachte rund 678000 PCs an den Kunden (plus 32,3 Prozent) und kam damit auf 6,9 Prozent Marktanteil (plus 1,13 Prozent). Damit bleibt für Hewlett-Packard nur Platz sechs. HP verkaufte laut Context gut 674000 Rechner (plus 36,5 Prozent) und erreichte damit einen Marktanteil von ebenfalls 6,9 Prozent (plus 1,3 Prozent). Nach langer Abwesenheit aus den Top Ten der Hersteller meldete sich Apple im vierten Quartal mit rund 382000 verkauften Rechnern (plus 52,4 Prozent) und 3,9 Prozent Marktanteil (plus 1,06 Prozent) zurück.

Für das gesamte Kalenderjahr 1999 kommen die beiden Erstplatzierten Compaq und Fujitsu-Siemens auf exakt den gleichen Marktanteil (15,6 beziehungsweise 10,8 Prozent) wie im vierten Quartal. Auch die Wachstumsraten des Führungsduos (plus vier respektive 19,5 Prozent) liegen exakt auf dem Niveau des letzten Quartals. Dell kam mit 2,69 Millionen verkauften Rechnern (plus 16,3 Prozent) auf einen Marktanteil von 9,2 Prozent, knapp dahinter landete IBM mit 2,48 Millionen Systemen (plus 15,8 Prozent) und 8,5 Prozent Market Share. Hewlett-Packard konnte sich mit 2,01 Millionen verkauften PCs und einem Marktanteil von 6,9 Prozent vor NEC CI in die Top Fünf schieben.

Sowohl International Data Corp. (IDC) als auch der Gartner-Marktforschungsarm Dataquest beziffern das weltweite Wachstum im PC-Markt auf mehr als 20 Prozent. IDC ermittelte 112,7 Millionen verkaufte Rechner und somit ein Plus von 23,3 Prozent gegenüber 1998. Dataquest geht von 113,5 Millionen verkauften Systemen aus und kommt auf ein Wachstum von 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weltweit ist Compaq weiterhin der unangefochtene Marktführer. Die Texaner erreichten laut Dataquest einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Auf Platz zwei folgt Direktanbieter Dell (9,8 Prozent). Der konnte allerdings ein Wachstum von 53 Prozent vorweisen (Marktdurchschnitt: 25 Prozent) und vermochte damit seinen Rückstand auf Compaq (plus 19 Prozent) weiter zu verringern. Auf den Plätzen folgen die IBM (7,9 Prozent Marktanteil), Hewlett-Packard (6,4 Prozent), Packard Bell-NEC (5,2 Prozent), Gateway (4,1 Prozent) sowie Apple (3,4 Prozent).

In den USA, wo 1999 knapp 44 Millionen PCs abgesetzt wurden, konnte Dell mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent den texanischen Rivalen Compaq (15,7 Prozent) erstmals auch über das ganze Jahr gesehen hinter sich lassen. Auf den Plätzen folgen laut Dataquest Gateway (9,1 Prozent), HP (8,7 Prozent), IBM (7,2 Prozent) sowie Apple (4,4 Prozent).

Für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika mit gut 33 Millionen verkauften PCs sieht die IDC Compaq mit 16,6 Prozent Marktanteil klar auf Rang eins. Dahinter konnte sich mit 11,1 Prozent Fujitsu-Siemens platzieren. Die restlichen Plätze der Top Five belegen Dell (8,8 Prozent Marktanteil), IBM (8,4 Prozent) sowie Hewlett-Packard (6,8 Prozent).