Bis 1990 soll Mikro-Bedarf gedeckt sein, doch:

PC-Lücke in der CSSR hemmt DV-Ausbildung

28.08.1987

WIEN (CW) - Ausrüstungsdefizitte bei Mikrocomputer verhindern in der CSSR einig geplante flächendeckende computertechnische Ausbildung an Schulen.

Der Tschechoslowakei ist es bisher nicht gelungen, in die Massenfertigung von Personal Computern einzusteigen. Zwar wurde schon 1985 ein eigenes Modell - Typ Ondra - der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem war es aber nicht möglich, die nötigen Kapazitäten zu schaffen. Nach westlichen Informationen ist das Land noch weit davon entfernt, den vorhandenen Bedarf an PCs decken zu können. Das Haupthindernis für den Aufbau einer Serienfertigung ist das unzureichende Sortiment und die geringe Menge an im Inland angebotenen Schaltkreisen und elektronischen Elementen.

Einer Massenproduktion entgegen steht unter anderem der Umstand, daß die elektronischen Komponenten, die für den Ondra-PC benötigt und die in den meisten elektronischen Produkten tschechoslowakischer Herkunft verwendet werden, zu teuer sind. Der durch die elektronischen Bauteile bedingte Kostenanteil liegt weit über dem Anteil der Arbeitskosten.

Die Computerausbildungspläne indes sehen vor, daß in den Schulen des Landes bis 1990 ungefähr 50000 Mikrocomputer zur Verfügung stehen sollen.