Domain-Namen für 25 Dollar

PC-Direktanbieter Dell übertrifft die Erwartungen

19.05.2000
MÜNCHEN (IDG/CW) - Dank enormer Zuwächse im Systemgeschäft hat der texanische PC-Direktanbieter Dell das erste Quartal seines Fiskaljahres 2001 mit einem unerwartet hohen Gewinn abgeschlossen. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen ein neues Web-Hosting-Paket an, das den ohnehin steigenden Serviceumsätzen weitere Impulse verleihen soll.

Für die am 28. April beendete Geschäftsperiode weist Dell einen Nettogewinn von 525 Millionen Dollar oder 19 Cent pro Aktie aus, was gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (434 Millionen Dollar) einer Steigerung um 21 Prozent entspricht. Mit dem Ergebnis wurden die Erwartungen der Analysten, die sich zuletzt bei einem Ertrag von 16 Cent je Anteilschein eingependelt hatten, deutlich übertroffen. Beim Umsatz konnte Dell im Vorjahresvergleich sogar um 31 Prozent von 5,54 auf 7,28 Milliarden Dollar zulegen.

Ausschlaggebend für die außerordentlich gute Quartalsbilanz war laut Dell ein unerwartet großer Absatz von Servern, Speicherlösungen, Workstations und Notebooks bei Unternehmenskunden. Der Anteil des so genannten Systemgeschäfts wuchs gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 39 Prozent und erreichte einen Anteil am Gesamtumsatz von 48 Prozent. Die Texaner profitierten dabei dem Vernehmen nach auch von niedrigeren Einkaufspreisen für Komponenten wie Speicherchips oder LC-Displays. Als weiterer Wachstumsträger entpuppten sich die weltweiten Einnahmen mit Services (Systemintegration, Web-Hosting, Internet-Zugang), die um mehr als 50 Prozent zunahmen und in diesem Quartal erstmals einen Wert von über 500 Millionen Dollar erreichten.

Letztgenannter Geschäftsbereich soll in den kommenden Wochen und Monaten massiv ausgebaut werden - vor allem in Sachen Internet-Dienstleistungen. So kündigte Dell Anfang dieser Woche in Kooperation mit Network Solutions (NSI) unter anderem ein neues Web-Hosting-Paket an. Die dafür zuständige Division "Dell-Host" richtet Firmenangaben zufolge binnen 24 Stunden einen kompletten Web-Auftritt auf einem dedizierten Server ein. Gleichzeitig erhalten Kunden für eine Jahresgebühr von 25 Dollar einen Domain-Namen - ein Preis, der um zehn Dollar unter vergleichbaren Wettbewerbsangeboten liegt.