Bundesrechnungshof warnt vor Y2K

PC-Chaos in Behörden?

02.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" warnt der Bundesrechnungshof vor einem Chaos bei den deutschen Behörden zum Jahreswechsel.

Das für DV-Fragen verantwortliche Bundesinnenministerium habe es verschlafen, das Problem rechtzeitig anzupacken. In allen erfaßten Bundesbehörden zusammen sei mit einem Schaden von täglich 40 Millionen Mark zu rechnen.

So könnten in der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Fehler in den Konten zu mehrfachen Rentenzahlungen führen. Sollten die Computer der öffentlich-rechtlichen Banken auch nur kurz ausfallen, könnte es zu Zinsverlusten in Millionenhöhe kommen. Allerdings werden diese Angaben offiziell nicht vom Bundesrechnungshof bestätigt, da der Bericht, auf den sich die "Welt am Sonntag" bezieht, nicht öffentlich ist..