Frankreich: Immer mehr Mikros Videotex-fähig

PC-Anbieter reagieren auf Minitel

21.10.1983

PARIS (CW) - Neue "Informationen" über das vermutliche Anforderungsprofil des von der französischen Postverwaltung intendierten zum Personal Computer umfunktionierten zukünftigen "Minitel" haben erneut Bewegung in die Reihen der Mikro-Anbieter in Frankreich gebracht. Doch erst Anfang '84 sollen die Spezifikationen veröffentlicht werden.

Minitel, das französische Btx-Endgerät, soll demzufolge zu einer ganzen Produktserie von Minitel-Geräten aufgebaut werden, einschließlich Peripherie, modifiziert für unterschiedliche Marktsegmente. Eine zweite Entwicklungslinie geht vom existierenden Modell aus, aktualisiert durch neueste Hardware, und maximal zu einem 8-Bit-Rechner ausgebaut.

Nach Information der "Monde informatique" haben bereits alle Mikro-Anbieter auf die Aktivitäten der Post reagiert. Sie böten nämlich seit einigen Wochen ihre Geräte Videotex-fähig an, zum Beispiel den IBM-PC, den Sirius von Victor und den M20 von Olivetti etc. Der in Frankreich wichtigste Anbieter, Apple, werde weltweit eine Zusatzeinrichtung ankündigen, entwickelt von der französischen Gesellschaft Hello, die auch den Apple Videotex-tauglich machen soll.