Web

Micropayment

PayPal will das Bezahlen im Internet vereinfachen

02.11.2010
Die eBay-Tochter PayPal will das Bezahlen von kleinen Beträgen im Internet radikal vereinfachen und damit einen wachsenden Markt erschließen.

"PayPal soll das Online-Äquivalent zum Münzeinwurf werden. Mit einem Klick muss bezahlt werden können", sagte der Geschäftsführer von PayPal Deutschland, Gregor Bieler, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Dienstag). PayPal befinde sich in Gesprächen mit allen großen Inhalteanbietern, "darunter alle großen Verlage", zudem gebe es eine intensive Kooperation mit dem Zeitschriftenverlegerverband.

Anders als bei Apple würden bei der PayPal-Lösung ("PayPal for Digital Goods") je nach Volumen der Transaktion 80 bis 90 Prozent des Verkaufspreises beim Anbieter bleiben, sagte Bieler. "Für die Konsumenten muss es möglich sein, auch ohne das Herausziehen der Kreditkarte oder der Suche nach PIN- und TAN-Nummern sicher und einfach zu bezahlen. Und für die Anbieter soll sich der Verkauf der Inhalte lohnen. Bezahlinhalte sollen die Anbieter und nicht die Kreditkartenunternehmen reich machen."

Den Markt für die so genannten Micropayments hält Bieler für groß. "Es gibt gleich fünf Bereiche, die gut funktionierende Zahlungssysteme im Internet brauchen." Neben Inhalteproduzenten wie Printmedien nennt er unter anderem Spiele- und Software-Anbieter oder Facebook. In Deutschland hat PayPal nach Aussage Bielers akutell 15 Millionen Kundenkonten und will "in spätestens zwei Jahren die 20-Millionen-Marke überschreiten". (dpa/tc)