Akquisition

PayPal übernimmt Fraud Sciences für 169 Millionen Dollar

30.01.2008
Mit dem israelischen Sicherheitsanbieter Fraud Sciences holt sich der zu eBay gehörende Online-Bezahldienst PayPal eine Technik zur Erkennung betrügerischer Transaktionen im Web ins Haus.

Mit der Übernahme will PayPal seine Vorkehrungen zum Schutz vor Bedrohungen wie Phishing ausbauen. Die in Privatbesitz befindliche Sicherheitsfirma Fraud Sciences hat Risiko- und Analyse-Tools entwickelt, mit denen sich echte von betrügerischen Transaktionen im Internet unterscheiden lassen. Die Technik des israelischen Unternehmens soll in PayPals eigene Anti-Betrugssysteme integriert werden und die Entwicklung der nächsten Werkzeuggeneration zur automatisierten Betrugserkennung beschleunigen. Die Akquisition von Fraud Sciences ermögliche es, PayPal- und eBay-Kunden künftig noch besser zu schützen, kommentiert PayPal-President Scott Thompson den Kauf.

Yossi Barak, Chief Operating Officer bei Fraud Sciences sowie die beiden Firmengründer Shvat Shaked und Saar Wilf werden künftig für PayPals Betrugs-Management-Division tätig sein. Die Übernahme soll innerhalb der kommenden 30 Tage abgeschlossen sein. (kf)