Pay By Touch: Bezahlen Sie einfach mit Ihrem guten Fingerabdruck

10.05.2006
NCR, das ja neben Data Warehouses ("Teradata") vor allem Kassensysteme produziert, bringt den in den USA schon weidlich etablierten biometrischen Bezahldienst Pay By Touch nach Europa.

Pilotiert wird die Lösung in drei Supermärkten der britischen Kette Midcounties Co-op in Oxford und Umgebung. Dort stehen "EasyPoint"-Kiosks von NCR, an denen Kunden sich für den Service von Pay By Touch anmelden und ihren Fingerabdruck hinterlegen könnnen. Anschließend dürfen sie im Rahmen einer sicheren elektronischen Transaktion statt mit Bargeld, Karte oder Scheck einfach mit ihrem Fingerabruck bezahlen. Abgebucht wird dann per Lastschrift vom Hausbankkonto.

Der nötige Fingerabdruckleser befindet sich neben der Supermarktkasse. Das System informiert über den Kontostand der "elektronischen Geldbörse" und (bei Midcounties Co-op) auch den Punktestand der Kundenkarte. In den USA würden das System und auch Kiosks zur Registrierung bereits "bei einer Reihe führender Einzelhandelsunternehmen" eingesetzt, erklärte NCR. Pay By Touch habe dort bereits über 2,3 Millionen Nutzer. NCRs Vice President Alberto Camuri erwartet, dass sich die Technik auch in Europa kurzfristig durchsetzt. (tc)