Paulaner-Brauerei

Paulaner-Brauerei: Wie Bierproduktion und Vertrieb in den Software-Fluss kommen

23.07.2002
Von Helga Ballauf

IT-Chef Höhlein erwartet, dass sich seine Leute weiterqualifizieren: "Je mehr Know-how ich in der Abteilung zur Verfügung habe, um so unabhängiger mache ich mich von externem Wissen." Er muss dafür eine wichtige Voraussetzung schaffen: Die Zeit zum Lernen. Das ist unter dem Arbeits- und Kostendruck oft schwierig. Eine Lösung besteht im befristeten Auslagern klar umgrenzter Serviceaufgaben. "Auch das kostet Geld", sagt er, "ist aber eine Investition in die Zukunft."

Seit 1999 führt die Paulaner-Brauerei stufenweise SAP als Standardsoftware ein. Unternehmensspezifische Anpassungen und Ergänzungen lässt sich die Firma von diversen Anbietern entwickeln. IT-Chef Höhlein steht auf dem Standpunkt, dass sich "der Service des Programmierens günstiger einkaufen lässt als etwa das Projekt-Management. Dafür müssen wir die eigenen Leute qualifizieren." Die Abteilung ist daher immer an Hochschulabgängern mit ein- bis zweijähriger Berufserfahrung interessiert. Egal, ob jemand Betriebswirtschaft, Brauwesen oder Verfahrenstechnik studiert hat: Wichtig sind für Höhlein die IT-Affinität, Praxis in der Projekt- und Teamarbeit sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Er möchte Kontakte zu Hochschulen knüpfen, um früh an potenzielle Nachwuchskräfte heranzukommen. Ein erster Kooperationsversuch läuft gerade mit den Wirtschaftsinformatikern der Fachhochschule Deggendorf. Seeger glaubt, dass in seiner Abteilung das Studienfach weniger entscheidend ist als eine an der Hochschule erworbene Problemlösekompetenz. Über seinen Werdegang ist er dennoch froh: "Nach der Brauer-Lehre studierte ich zielstrebiger als andere, weil ich besser beurteilen konnte, welche Inhalte im Beruf wichtig sind. Jetzt hilft mir, dass ich die gleiche Sprache wie die Kollegen in der Produktion spreche und dass ich weiß, wie viel Umstellung ich ihnen zumuten darf."

Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG

Teil der Bayerischen Brau Holding AG (in Besitz der Schörghuber Corporate Group) über die BrauHolding International AG mit Heineken N.V. verknüpft.
Hochstr. 75, 81541 München, Tel. 089/480050. www.paulaner.de
Mitarbeiter: etwa 1100 insgesamt, darunter 34 IT-Mitarbeiter.

Ansprechpartnerin für IT-Bewerber: susanne_reh@paulaner.de
Gesuchte Fachrichtungen: Ingenieur- oder Brauereiwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik.
Geforderte Qualifikationen: IT-Affinität, Kenntnisse über Geschäftsprozesse, Erfahrung in Team- und Projektarbeit, Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen.
Einstiegsgehälter: 40 000 bis 50 000 Euro.