2,5-Zoll-SSD im Test

Patriot Wildfire

08.11.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit & Daten

Die Patriot Wildfire liefert bei den sequenziellen Transferraten sowie den Praxistests eine gute Performance - aber meist kein Top-Resultat. Die ebenfalls mit SandForce-2281-Controllern bestückten Konkurrenten OCZ Vertex 3 oder Corsair Force GT sind der Wildfire insgesamt überlegen.

Wer hohe IOPS wie beispielsweise beim Einsatz der SSD in Datenbank-, Web- oder Fileservern benötigt, der kann beruhigt zur Patriot Wildfire greifen. Hier liefert die SSD sehr gute Werte auf dem Niveau einer OCZ Vertex 3. Bei den IOPS zeigt in unserem Vergleichsfeld insbesondere die Corsair Force GT Schwächen. Ideal für IOPS-lastige Workloads sind allerdins SSDs wie die speziell dafür ausgelegte Vertex 3 Max IOPS.

Für die gezeigte Performance ist die Patriot Wildfire mit zirka 250 Euro in der 120-GByte-Version aber deutlich zu teuer. Eine OCZ Vertex 3 gibt es bereits für 180 Euro, die Corsair Force GT ist für 175 Euro erhältlich (Stand Preise: 31.08.11).

Wir weisen bei den Testergebnissen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Performance-Werte - insbesondere bei den IOPS - je nach Kapazität in einer SSD-Serie deutlich unterscheiden können. So wurde bei der Vertex 3 die 240-GByte-Version gestestet, von der Patriot Wildfire und Corsair Force GT stand uns das 120-GByte-Modell zur Verfügung. Typischerweise sind SSDs mit höherer Kapazität und oft doppelter Anzahl an verwendeten NANDs schneller.

Quickinfo

Produkt

Patriot Wildfire PW120GS25SSDR

Hersteller

Patriot

Kapazität

120 GByte

Technologie

MLC-NAND

Controller

SandForce SF-2281

Cache / Puffer

Interner Cache im Controller SF-2281 - keine Größenangabe vom Hersteller

Interface

SATA 6 Gb/s

MTBF

2.000.000 Std.

Formfaktor

2,5 Zoll

Garantie

3 Jahre

Preis (Stand: 31.08.11)

zirka 250 Euro