Patch Day: Microsoft kündigt zwölf Fehlerkorrekturen an

09.06.2006
Die Sicherheits-Updates des Softwarekonzerns sollen unter anderem eine kritische Lücke in Word schließen.

In der kommenden Woche gibt es für Windows-Administratoren einiges zu tun: Microsoft hat für Dienstag zwölf Security-Patches angekündigt. Neun der Bulletins sollen teilweise kritische Schwachstellen im Windows-Betriebssystem beheben. Zudem bringt der Softwarekonzern einen als "wichtig" bewerteten Patch für Microsoft Exchange sowie zwei für Office - darunter einen Fix, der den vor einigen Wochen entdeckten, kritischen Bug in der Textverarbeitung Word beheben soll. Einige der Updates erfordern laut Microsoft möglicherweise einen Systemneustart.

Mit den Juni-Patches der Redmonder sollen darüber hinaus die ActiveX-Modifikationen, die die Art und Weise betreffen, wie der Internet Explorer (IE) dynamische Inhalte verarbeitet, nun endgültig greifen. Anlass für die Änderungen war ein Patentstreit Microsofts mit der Firma Eolas. Die Unterstützung für einen "Compatitibility"-Patch, den der Hersteller Anwenderunternehmen im April zur Verfügung gestellt hatte, um ihnen für die erforderlichen Anpassungen an ihren Web-Sites noch Zeit zu lassen, soll mit dem Juni-Update auslaufen. (kf)