Ebay

Passwort-Tausch wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen

23.05.2014
Bis alle Ebay-Kunden nach der jüngsten Hacker-Attacke ihr Passwort geändert haben, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Das Unternehmen habe global damit begonnen, Nutzer auch individuell per Mail aufzufordern, ihr Passwort zu ändern, teilte Ebay am Freitag mit. "Aufgrund der Vielzahl der zu versendenden E-Mail wird dies über einen längeren Zeitraum passieren." Ebay hat aktuell nach eigenen Angaben rund 145 Millionen Kunden weltweit. Unbekannte hatten sich Ende Februar/Anfang März über geklaute Identitäten von Mitarbeitern Zugang verschafft und einen großen Teil der Kundendatenbank kopiert. Es sei aber nicht die gesamte Datenbank kopiert worden, betont Ebay.

Nach wie vor hat Ebay keinen Anstieg krimineller Aktivitäten auf seinen Seiten erkennen können, betonte das Unternehmen am Freitag und trat damit Meldungen entgegen, der Hack werde bereits von Kriminellen ausgenutzt. Die betroffene Datenbank habe keine Finanzinformationen oder andere vertrauliche Informationen enthalten, betont das unternehmen. Unklar dürfte aber bleiben, ob die Daten möglicherweise anderweitig genutzt werden, etwa zum massenhaften Versenden von Spams. (dpa/tc)