Web

Paßwort-Dieb attackiert AOL-Mitglieder

13.10.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein Unbekannter klaut derzeit die Paßwörter von einigen AOL-Mitgliedern in den USA. Die Betroffenen erhielten vom Übeltäter eine E-Mail, in der er ihnen mitteilte, ihr Paßwort für den Online-Dienst zu kennen. Diese Mitteilungen wurden über den kostenlosen Internet-Service-Provider (ISP) Operamail verschickt, wie Nachforschungen ergaben. Der ISP hat inzwischen zahlreiche verdächtige Accounts geschlossen, aber da sich der Bösewicht immer wieder neu anmeldet, ist Opera Software, der Betreiber von Operamail, nach eigenen Angaben machtlos. Um an das Paßwort der AOL-Mitglieder zu gelangen, sendet der Hacker eine E-Mail mit einem Trojanischen-Pferd-Virus, das in einem Attachment versteckt ist. Öffnet der Empfänger der E-Mail das angehängte Dokument, wird ein Programm aktiviert, das sich das Paßwort von der Festplatte des Benutzers zieht und an die

Operamail-Adresse des Hackers weiterleitet. AOL und Opera fahnden inzwischen gemeinsam nach dem Paßwort-Dieb.