Kooperation in Unix-, AS400- und Netzwerke-Welt

Partnerschaften: Standbein für deutschen DV-Mittelstand

30.08.1991

MÜNCHEN (CW) - Für die kleinen Softwarefirmen eröffnen sich im harten DV-Markt als Vertriebspartner ertragreiche Chancen. Fundiertes Wissen über Kooperationen vermittelt das "1. Herstellerunabhängige Vertriebspartner-Forum" am 17. und 18. September 1991 in Würzburg.

Die Vertriebswege der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im DV-Markt haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Dies trifft besonders für Unternehmen mit Produkten sowie Dienstleistungen aus der Unix-, AS/400- und Netzwerke-Welt zu. Sie gehen zur besseren Marktdurchdringung verstärkt Allianzen mit kleineren Software- und Beratungshäusern als Vertriebspartnern ein.

Ihr Mittelstands-Know-how aus dem unteren Bereich des Softwaremarktes zahlt sich aus. Scheint die Marktmacht international kooperierender DV-Anbieter den deutschen DV-Mittelstand auch zu erdrücken: Hier eröffnen sich für qualifizierte, mittlere Unternehmen mit zehn bis 50 Beschäftigten ertragreiche Chancen. Allerdings sollten sie bereit sein, sich auf eine vertriebsorientierte Tätigkeit einzustellen. Vor allem jedoch müssen sie Rechtswege und Gepflogenheiten bei Kooperationsvereinbarungen kennen. Vorhandene Defizite lassen nämlich eine starke Fluktuation vermuten.

Informationen: IDG Communications Verlag AG, CSE Conferences, Seminars, Education, Rheinstraße 28, 8000 München 40, Telefon 0 89/3 60 86-1 69,

Telefax 0 89 3 60 86-2 74.